Leo Bumler Kaffee Rsterei

CAFECITA

GUATEMALA LAMPOCOY GRAND CRU – KAFFEEPROJEKT CAFECITA

 

Guatemala Lampocoy Grand Cru ist ein Gourmet-Kaffee der Spitzenklasse. Die direkt gehandelten Kaffeebohnen aus Guatemala stammen aus umweltfreundlichen und nachhaltigen Kaffeeanbau.

Seit über 100 Jahren produzieren die einheimischen Kaffeebauern aus dem Bergdorf Lampocoy Nuevo Oriente/Guatemala exzellenten, biologischen Kaffee. Der deutsche Fernsehautor Dethlev Cordts entdeckte 2011 diesen wunderbaren Bio Kaffee und brachte ihn nach Europa, wo er sehr schnell viele Liebhaber und Fans unter den deutschen Kaffeegenießer fand. Bereits 2 Jahre später, im Jahr 2013, wurde er in Nizza von der Europäischen Röster Vereinigung (SCAE) ausgezeichnet.

Die Kaffeebohnen reifen über einen Zeitraum von mehr als 10 Monaten in einem optimalen kühl-feuchten Mikroklima in Anbauhöhen von 1.000 – 1.500 m. Die rassigen Arabica Kaffeebohnen duften nach leckerem Kakao mit einem Hauch von warmer Erde. Das Markenzeichen ist seine voller Körper mit einer feinen, relativ spät eintretenden Säurenote mit Geschmacksnuancen von Schokolade, Karamell und Pekannüssen

Durch den direkten Handel („direct Trade“) bekommen die Bauern derzeit einen Preis für Ihren Rohkaffee, der 40% über dem durchschnittlichen Weltmarktniveau liegt.


erfahren Sie mehr über das Projekt “Cafecita”